Der einsetzende Regen am Sonntag konnte die gute Laune nicht trüben. Beim TC Leutershausen standen von Donnerstag bis Sonntag die offenen Hirschberger Ortsmeisterschaften auf dem Programm. Bereits zum zehnten Mal wechselten sich die beiden Ortsteile mit der Austragung ab. Im vergangenen Jahr konnten ausnahmslos Aktive des TVG Großsachsen (TVG) die Pokale und LK-Punkte für sich verbuchen, diesmal durfte auch der TCL einige Siege für sich reklamieren.
Knapp 60 Teilnehmer sorgten für ein stattliches Teilnehmerfeld. Organisator Jan Falkenstein und der Zweite Vorsitzende des TCL, Martin Kohlhoff, zusammen mit Saskia Brandt hatten mit ihrem Team organisatorisch jederzeit alles im Griff. Auch die Regenunterbrechungen am Sonntag hielten sich in Grenzen, sodass man einigermaßen im Zeitplan blieb.
Zu den Spielen: Im Herren-Einzel durfte sich Großsachsens Tennis-Abteilungsleiter Moritz Stadler über den Titel des Ortsmeisters freuen. Seine Gruppenspiele gewann er gegen seine beiden Vereinskollegen Nic Doustdar und Alejandro Weber. Im Finale gab es dann zwar eine Niederlage gegen den favorisierten André Finkenrath (TC Neckarelz) mit 2:6 und 1:6, doch als bester Hirschberger dieser Konkurrenz, die mit sechs Teilnehmern gestartet war, war ihm der Titel nicht mehr zu nehmen.
Beim Damen-Einzel traten lediglich drei Damen an. In jeweils zwei Gruppenspielen wurden hier die Siegerinnen ermittelt. Am Ende siegte Sabrina Krämer (TC Grasellenbach). Sie gewann beide Spiele – gegen die Großsachsenerin Leonie Epelboim und Yvonne Becker (TC Schwarz-Weiß Neckarau). Hirschberger Ortsmeisterin wurde damit Leonie Epelboim, die immerhin ihr Spiel gegen Yvonne Becker gewann und sich gegen Krämer erst im Champions-Tiebreak geschlagen geben musste.
In der Herren-30-Konkurrenz führte an Simon Bessler (TC Gorxheimertal) kein Weg vorbei. Er gewann seine drei Gruppenspiele souverän und holte sich wichtige LK-Punkte. Bester Spieler aus der Region war Tobias Reich (TCL).
Das Finale der Herren 50-Konkurrenz bestritten mit Dr. Frank Gellweiler (TC Schwarz-Weiß Landau) und Goran Lucic (Sport- und Schwimmclub Karlsruhe), mit dem besseren Ende für Gellweiler (6:0, 6:2). Gellweiler kam mit der Leistungsklasse 5,9 zum Turnier und war daher klarer Favorit. An dem Landauer scheiterten zuvor Fritz Gunst und Quoc-Bao Do (beide TCL). In der zweiten Gruppe setzte sich Lucic zuvor gegen Thomas Thünker (TVG) und Tobias David (TCL) durch. Mit dem 6:4 und 7:6 gegen Thünker freute sich Tobias David über den Titel des Ortsmeisters.
Bei den Herren 60 hieß der Ortsmeister am Ende Dietmar Stamm (TVG). Mit 23 Startern war dies die größte Konkurrenz. Stamm gewann gegen Leutershausens Vorsitzenden Andreas Stadler, gegen Dieter Lehr (TC GW Ladenburg) und Michael Hampel (Waldhaus Neulußheim). Bei den Damen 60 hingegen kam die Siegerin wieder aus Leutershausen. Astrid Fröhlich Silbermann setzte sich gegen ihre Vereinskollegin Angelika Modesto und gegen Brigitte Radon (GW Mannheim) durch.
Leo Buchholz (TVG/Junioren U12), Niklas Rau (TVG/Junioren U14) und Mila Johansson (TVG/Juniorinnen U16) heißen die Ortsmeister bei der Jugend. Insgesamt sahen die Zuschauer, die an den vier Tagen auf die Leutershausener gekommen waren, tollen und fairen Tennissport, bei dem es natürlich auch immer wieder ums Prestige ging. Im kommenden Jahr wird das Turnier wieder vom TVG organisiert. MC
INFO: Unter www.tcleutershausen.de findet man eine Bildergalerie zur Ortsmeisterschaft. Alle Ergebnisse können unter https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentld=632110 abgerufen werden.