Der TC Leutershausen hat wieder jede Menge Werbung für den Tennissport und den eigenen Verein betrieben. Nach der Teilnahme beim Leutershausener Straßenfest hatte man jetzt den Nachwuchs im Visier. Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde freuten sich die Beteiligten auf der weitläufigen Anlage über insgesamt zehn Ferienkinder.
Unter Federführung der Tennisschule von Dirk Zimmermann (TDZ) – seit diesem Jahr ist Zimmermann für das Training beim TCL verantwortlich – hatten die jede Menge Spaß. So wurde bei fast schon subtropischen Temperaturen auf der Anlage in erster Linie Tennisbasis vermittelt. Während „erfahrene“ Kids bereits erste Bälle schlagen durften, wurden den Anfängern Schwungübungen mit und ohne Schläger beigebracht. Dirk Zimmermann hatte fast schon „professionelle“ Unterstützung aus dem Verein. Mit Dirk „Dixi“ Bachmann und Angelika „Geli“ Modesto standen ihm zwei erfahrene Tennisakteure zur Seite, die es wirklich verstanden, die Ferienkinder mit ihren Übungen zu begeistern.
Unter dem Motto „Kids-Tennis on Sunshine“ war der TCL bereits das dritte Mal in Folge bei den Ferienspielen der Gemeinde Hirschberg dabei. Für den Vorsitzenden Andreas Stadler gehört solch ein Engagement einfach dazu. Dabei gehe es nicht unbedingt darum, aus der Gruppe der teilnehmenden Kindern eigene Spieler zu rekrutieren, viel mehr will man die Jugend für den Tennissport sensibilisieren und begeistern. „Den Kids hat es jedenfalls sehr gefallen“, so der Eindruck von Stadler bei einem Besuch auf der Anlage am Donnerstagmittag. Stadler bedankte sich natürlich bei Dirk Zimmermann und den Mitstreitern aus dem Verein für deren Engagement und Einsatz.
Mit Ehrenmitlied Wolfgang Schneiders hatte man zudem jemanden in seinen Reihen, der für genügend Flüssigkeit und leckeres Eis für die Kids sorgte, die sich unter der schattigen Holzpergola immer wieder abkühlen konnten. Apropos abkühlen: Ein Höhepunkt des „Tennistrainings“ war sicherlich die kalte Dusche der Beregnungsanlage. Immer wieder nutzten die Hirschberger Ferienkinder die Chance, durch das kalte Wasser zu rennen und sich gegenseitig nass zu spritzen. Auch Dirk Zimmermann hatte das Training mit den Kids viel Spaß gemacht. „Es ist einfach eine große Freude mit ihnen zu trainieren. Sicherlich erinnert sich irgendwann jemand an diese Stunden und verbindet etwas Schönes mit dem Tennissport. Dann haben wir als Tennisschule doch schon etwas erreicht.“ Fakt ist: Schon jetzt steht fest, dass der TCL auch im kommenden Jahr wieder bei den Ferienspielen mitmacht. MC