Mitgliederversammlung beim TCL

Mitgliederversammlung beim TCL am 31.03.2023

39 Personen waren zur Mitgliederversammlung erschienen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Andreas Stadler wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt, auf das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung wurde verzichtet.

Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder aus ihren Verantwortungsbereichen. Der zweite Vorsitzende Helmut Jeppener berichtete über die von einigen Mitgliedern durchgeführten Frühjahrsarbeiten sowie über die Instandsetzung der Plätze. Zudem gab er einen kurzen Überblick über die Pressearbeit und die Gestaltung der Homepage.

Vergnügungswart Christoph Kiefer informierte in seinem Rückblick auf das Jahr 2022 über die diversen Veranstaltungen. Neben den Ortsmeisterschaften waren dies im Jubiläumsjahr insbesondere die Gedenk- und Ehrungsmatinees sowie die Sommerparty „Rock im Club“. Kiefer, der neben seinem beruflichen Engagement auch im Gemeinderat und ehrenamtlich im Posaunenchor tätig ist, erklärte anschließend, dass er aus persönlichen Gründen das Amt des Vergnügungswartes nicht weiter ausüben kann. Die Versammlung dankte ihm für seine bisher geleistete Arbeit.

Schriftführer Uwe Bauer berichtete über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Erstmals seit Jahren konnte der Verein wieder mehr Neumitglieder begrüßen als Austritte zu verzeichnen waren. Zum 31.12.22 hatte der Verein 220 Mitglieder.

Tobias David, der seit November das Amt des Kassenwarts kommissarisch übernommen hat, informierte über die finanzielle Situation des Vereins. Bedingt durch die außergewöhnlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr hatte der Verein leicht höhere Ausgaben als Einnahmen. Insgesamt ist der Verein schuldenfrei und steht wirtschaftlich auf gesunden Füßen.

Dennis Brandt, verantwortlich für den Bereich Herrenmannschaften, berichtete über die Erfolge der Teams und gab einen Ausblick auf die neue Saison. Spielgemeinschaften mit dem TC Heddesheim wie in 2022 wird es bei den Herren nicht mehr geben, der TCL meldet eine eigene Herrenmannschaft. Besonders hervorzuheben ist, dass neben der Oberligamannschaft der Herren 30 in dieser Altersklasse nun auch eine zweite Mannschaft gemeldet ist und dass die Herren 40 in der Badenliga und somit in der höchsten Klasse des Tennisverbands spielen.

Für den Bereich der Damenmannschaften erklärte Angelika Modesto, dass es weiterhin eine Spielgemeinschaft mit Heddesheim geben wird, wobei die zweite Mannschaft überwiegend aus Spielerinnen des TCL bestehen wird, in die auch die Jugendlichen U 18 integriert werden. Die Damen 40 und 50 werden in der zweiten bzw. ersten Bezirksliga antreten.

Nachdem sich der TCL im Februar im gegenseitigen Einvernehmen von der Tennisschule YTP getrennt hat, hat Sportwartin Saskia Brandt ein neues Trainingskonzept ausgearbeitet, welches sie der Versammlung vorstellte. Ihr ist es gelungen, ein neues Trainerteam zusammenzustellen, wobei sie die Trainer zum Saisonauftakt am 15. April, an dem auch das Schleifchenturnier stattfindet, interessierten Mitgliedern vorstellen möchte. So wird der Verein in der Lage sein, vielfältige Trainingsmöglichkeiten anzubieten, sowohl für Fortgeschrittene als auch für Hobbyspieler, Anfänger, Wiedereinsteiger und Kinder aller Altersgruppen.

Andreas Stadler erläuterte in seinem Schlusswort noch einmal die Gründe, die zur Trennung von der Tennisschule geführt haben und zog eine kurze Bilanz über das vergangene Jahr.

Der stellvertretende Bürgermeister Karl Heinz Treiber ergriff das Wort und stellte der Vereinsführung ein gutes Zeugnis aus. Da der Verein sich einen neuen Defibrillator anschaffen muss, der über Spenden finanziert werden soll, spendete er spontan die ersten hundert Euro. Außerdem versprach er, dass die Gemeinde sich um den Parkplatz kümmern wird, da der Zugang zum Clubgelände nach starken Regenfällen kaum möglich ist.

Roger Voland, der gemeinsam mit Werner Thurner die Kassenprüfung durchgeführt hatte, bescheinigte dem Verein eine einwandfreie Buchführung. Somit konnte der Kassenwart entlastet werden. Voland und Thurner werden auch im kommenden Jahr die Kassenprüfung durchführen.

Im Anschluss wurde der Versammlung der Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstands gestellt. Dem wurde einstimmig stattgegeben.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Andreas Stadler als erster Vorsitzender und Uwe Bauer als Schriftführer für weitere zwei Jahre gewählt, ebenso Angelika Modesto, die den Bereich Breitensport übernimmt. Tobias David, zunächst kommissarisch als Kassenwart tätig, wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Das Amt von Christoph Kiefer als Vergnügungswart übernimmt zunächst ebenfalls für ein Jahr Jörg Knoche. Unbesetzt bleibt der Posten des Jugendwarts. Neben Wolfgang Schneiders, der weiterhin als Beisitzer dem Vorstand angehören wird, wurden die beiden jungen Damen Julia Linke und Paula Kohlhoff als Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt. Sie vertreten die Interessen der jungen Generation und verwalten den Instagram-Account des Vereins. Alle Wahlen erfolgten jeweils ohne Gegenstimme.

Da keine weiteren Anträge vorlagen, konnte Andreas Stadler die Versammlung nach knapp zwei Stunden schließen.

Datum

Mrz 31 2023
Abgelaufen!
Kategorie
QR Code

Aktuelle Beiträge